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Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen"

Abbildung der Auszeichung "Generationsfreundlich"

Was verbirgt sich dahinter?

Generationenfreundliches Einkaufen

Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kundinnen und Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Seniorinnen und Senioren. Deshalb rückt der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit Partnern wie der Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" das Thema Generationenfreundlichkeit in den Fokus.

Ältere Menschen verfügen über eine große Einkaufs- und Konsumerfahrung und haben hohe Ansprüche und Erwartungen, besonders an Service und Qualität. Doch nicht nur die ältere Kundschaft, auch alle anderen Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren von gutem Service und guter Qualität.

Der HDE will mit diesem Zeichen bewusst auf Veränderungen der gesellschaftlichen Trends und auf die Ansprüche reagieren, die die Kunden an den Handel stellen. Mit dem bundesweiten Qualitätszeichen "Generationenfreundliches Einkaufen" können seit Frühjahr 2010 Einzelhändler in ganz Deutschland ausgezeichnet werden. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen Testerinnen und Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Die Prüfung der Generationenfreundlichkeit

Für das Qualitätszeichen werden Einzelhändler anhand eines Kriterienkatalogs durch geschulte Tester geprüft.

Abbildung eines LadengangesAbbildung eines Ladenganges